Über die Gemeinde

Zahlen, Daten & Fakten
Politischer Bezirk: Villach-Land
Fläche: 26,42 Quadratkilometer
Ortschaften (23):
- Damtschach
- Dragnitz
- Duel
- Föderlach
- Goritschach
- Gottestal
- Kaltschach
- Kantnig
- Kletschach
- Krottendorf
- Lichtpold
- Neudorf
- Ragain
- Sand
- Schleben
- Stallhofen
- Sternberg
- Terlach
- Trabenig
- Umberg
- Wernberg
- Wudmath
- Zettin
Einwohner: rund 5.600
Seehöhe: rund 590 Meter über dem Meeresspiegel
Nachbargemeinden:
- Ossiach
- Rosegg
- Velden am Wörthersee
- Villach
Geschichtliches rund um Wernberg
Wernberg wird erstmals im Jahre 1227 urkundlich erwähnt. Das wichtigste Ergebnis der Revolution von 1848 war die Grundentlastung und Bauernbefreiung.
Nach dem Wegfall der „Grundherrschaft“ musste somit auch die lokale Selbstverwaltung neu organisiert werden, wobei die Gemeinden künftig die kleinste Verwaltungseinheit bilden sollten.
Aufgrund des Gesetzes vom 17. März 1849 wurden auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Wernberg zwei selbstständige Ortsgemeinden gegründet. Aus den Katastralgemeinden Wernberg und Neudorf wurde die Ortsgemeinde Wernberg; aus den Katastralgemeinden Umberg, Sand und Trabenig entstand die Ortsgemeinde Umberg.
Damals zählte die Gemeinde Wernberg 866, die Gemeinde Umberg 1.099 Einwohner. Im Jahre 1864 erfolgte der Zusammenschluss der Gemeinden Wernberg und Umberg. Damit entstand sowohl räumlich als auch in Bezug auf die Einwohnerzahl eine recht große Landgemeinde, die in den vergangenen 150 Jahren eine Aufwärtsentwicklung mit einer weit über den Kärntenschnitt liegenden Bevölkerungsentwicklung erlebte.

Gemeindechronik
„Wernberg – aus der Geschichte einer Kärntner Gemeinde“
- Autor: Dr. Peter Wiesflecker, erschienen im Jahr 2001 im Verlag Johannes Heyn
- Erhältlich: im Gemeindeamt um € 19,00 und im Buchhandel

Gemeindewappen
Im Jahr 1995 erhielt Wernberg das Recht zur Führung eines eigenen Wappens. Vier Zinnen, drei Sterne und der Eichelzweig sind die Symbole, die das blau-goldene Wappen prägen und die Verbindung zur beeindruckenden Geschichte unserer Gemeinde herstellen. Seit 2003 sind die Wappenelemente auch prägender Bestandteil der „Wernberger Tracht“, die vom Heimatwerk entworfen wurde und sich zunehmender Beliebtheit erfreut.
Klimabündnis-Gemeinde
Das Klimabündnis zwischen europäischen Gemeinden, Städten und Ländern sowie der COICA (Zusammenschluss indianischer Organisationen im Amazonasraum) setzt sich zum Ziel, Schritte zum Erhalt der Erdatmosphäre zu unternehmen. Die beigetretenen Gemeinden verpflichten sich zu:
- Reduktion der CO2-Emissionen
- Verzicht der Verwendung von Tropenholz
- Unterstützung der indianischen Partner in Amazonien
Gesunde Gemeinde
Die „Gesunde Gemeinde“ ist eine Initiative zur regionalen Gesundheitsförderung in Kärnten, an der sich mittlerweile 110 Gemeinden beteiligen. Eine der wichtigsten Aufgaben des öffentlichen Gesundheitssystems ist es, optimale Rahmenbedingungen für die Erhaltung, Verbesserung und Förderung der Gesundheit bei der Bevölkerung zu schaffen.
Die Gemeinde Wernberg beteiligt sich seit dem Jahr 2003 an dieser Initiative mit zahlreichen Veranstaltungen, Workshops & Kursen.
Kontakt:
Nina Warmuth
Telefon: 04252/3000-21
Mail: nina.warmuth@ktn.gde.at