wernberg

Ausstellung in Wernberg hinterlässt bleibenden Eindruck

Zurück zur Übersicht

Mit einer Finissage ging am Mittwochabend, 26. März 2025, die Ausstellung von Fotokünstler Bernd Grosseck in der Galerie Wernberg zu Ende. Bürgermeisterin Doris Liposchek durfte sich im Namen der Gemeinde Wernberg über eine künstlerische Überraschung freuen.

Fotokünstler Bernd Grosseck aus der Steiermark hinterlässt in der Galerie Wernberg im Gemeindeamt buchstäblich einen bleibenden Eindruck. Seit Jahresbeginn stellte er hier eine exklusive Auswahl seiner Werke unter dem Titel „Slow Photography – Sichtbarkeit durch Fotografie“ aus.

Bewusstes Sehen

In einer Welt, die von Schnelllebigkeit und Komplexität geprägt ist, vermittelt „Slow Photography“ die Wichtigkeit des bewussten Sehens, erklärte der Fotokünstler anlässlich der Finissage, mit der die Ausstellung offiziell zu Ende ging. Die Besucherinnen und Besucher waren vor allem von jenen fotografischen Kunstwerken beeindruckt, die Grosseck im Sommer des Vorjahres in der Gemeinde Wernberg angefertigt hatte. „Diese Fotos wecken Emotionen und transportieren authentisch Geschichten“, würdigte Bürgermeisterin Doris Liposchek in ihrer Ansprache die gelungenen Arbeiten des Künstlers.

Großzügige Geste

Ein Kunstwerk dieser Serie, nämlich das Foto der Kirche Sternberg, bleibt nun im Gemeindeamt. Künstler Grosseck überreichte es Bürgermeisterin Liposchek als Dauerleihgabe. Darüber freuten sich auch Vizebürgermeister Christian Mitterböck, Vizebürgermeisterin Marlene Rogi und Amtsleiterin Anja Schweda.

 

BILDUNTERSCHRIFT

Überreichung der Dauerleihgabe: Amtsleiterin Anja Schweda, Vizebürgermeisterin Marlene Rogi, Bürgermeisterin Doris Liposchek, Fotokünstler Bernd Grosseck und Vizebürgermeister Christian Mitterböck (von links)