wernberg

Zwei sportliche Talente ausgezeichnet

Zurück zur Übersicht

Bürgermeisterin Doris Liposchek lud am Mittwoch, 26. Februar 2025, zu Sportlerehrungen ins Gemeindeamt. Sie zeichnete Rock’n’roll-Tänzerin Isabella Franc (12) und Radsportler Heimo Fugger (17) im Namen der Gemeinde Wernberg aus.

Am Mittwoch, 26. Februar 2025, hieß es bei einem Festakt im Gemeinderatssitzungssaal im Gemeindeamt in Wernberg: Vorhang auf für zwei herausragende Sporttalente! Bürgermeisterin Doris Liposchek nahm im Namen der Gemeinde Wernberg Sportlerehrungen vor. Sie zeichnete die Rock’n’roll-Tänzerin Isabella Franc (12) und Radsportler Heimo Fugger (17) für ihre Erfolge im Beisein ihrer Familien jeweils mit einem kleinen, aber wertvollen Goldbarren aus.

Isabella Franc

Isabella Franc (12) hat sich dem Tanzsport verschrieben, konkret dem Rock’n’Roll. Ihre tänzerische Heimat ist der „Jailhouse Rock’n’Roll Club“ in Villach. Im Herbst 2023 eroberte sie mit ihrem Tanzpartner Tobias Lamprecht aus Villach bei den Österreichischen Meisterschaften in „Rock’n’Roll“-Akrobatik in Wolkersdorf (Niederösterreich) den Österreichischen Meistertitel in der Kategorie „Children“. „Auch in den nächsten Altersklassen legen die beiden eine Talentprobe nach der anderen ab“, betont Bürgermeisterin Liposchek. Bei den Österreichischen Meisterschaften in „Rock’n’Roll“-Akrobatik in Weiz (Steiermark) im Herbst 2024 setzten sich Isabella und Tobias teils gegen ältere Konkurrentinnen und Konkurrenten durch und ertanzten sich in der Startklasse „Juveniles“ den ausgezeichneten dritten Platz.

Heimo Fugger

Heimo Fugger (17) startet für den Radclub KAC und das österreichische Nationalteam. Das Radsport-Talent aus Wernberg sammelte im Sommer des Vorjahres gleich drei Mal Edelmetall. Bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Cottbus (Deutschland) fuhr er zunächst zum Titel des Vize-Europameisters der Junioren (U19) in der Disziplin „Eliminator“ (Ausscheidungsfahren), ehe er sich im Punktefahren zum Europameister kürte. Bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Luoyang (China) folgte schließlich der Titel Vize-Weltmeister in der Disziplin „Scratch“ (Ausdauer). „Sein Talent ist auch den Medienvertretern nicht verborgen geblieben“, freut sich Bürgermeisterin Liposchek. Der Sportpresseklub Kärnten wählte Fugger zum „Aufsteiger des Jahres 2024“.

Die Gratulanten

Neben Bürgermeisterin Doris Liposchek gratulierten den beiden Sportlern Vizebürgermeister Christian Mitterböck, Vizebürgermeisterin Marlene Rogi, Gemeindevorstand Adam Müller, Gemeindevorstand Markus di Bernardo und Amtsleiterin Anja Schweda.

 

BILDUNTERSCHRIFT
Gemeindevorstand Markus di Bernardo, Bürgermeisterin Doris Liposchek, Isabella Franc, Gemeindevorstand Adam Müller, Tobias Lamprecht, Heim Fugger, Vizebürgermeister Christian Mitterböck und Vizebürgermeisterin Marlene Rogi (von links)