Zum Inhalt springen Zum Seitenende springen
Zurück zur Übersicht

Repair-Café in Wernberg

BEITRAG VOM 07.04.2026

Wegwerfen? Nein, danke! Am Freitag, 17. April 2026, besteht von 15.00 bis 18.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses in Wernberg die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände unter fachkundiger Anleitung zu reparieren – oder reparieren zu lassen.

Was tun mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Mit einem Föhn, der streikt? Oder mit einer Lampe, die nicht mehr leuchtet? Die Antwort kann ein Repair-Café sein. Dabei handelt es sich um eine organisierte Veranstaltung, bei der kaputte Dinge wie Elektrogeräte, Spielsachen oder Haushaltsgegenstände in entspannter Atmosphäre kostenlos wieder instandgesetzt werden. Ziel ist es, das Prinzip „Reparieren statt Wegwerfen“ zu fördern und damit einen Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung zu leisten.

Reparieren mit Unterstützung

Ein solches Repair-Café macht am Freitag, 17. April 2026, bereits zum zweiten Mal im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses in Wernberg Station. Von 15.00 bis 18.00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher mitgebrachte Gegenstände selbst oder gemeinsam reparieren. Fachleute stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Anmeldungen erbeten

Veranstaltet wird das Repair-Café von der Klima- und Energie-Modellregion „Dreiländereck“ in Kooperation mit der Gemeinde Wernberg. Anmeldungen sind erbeten. Diese nimmt KEM-Manager Lukas Molzbichler telefonisch oder per E-Mail (0664/40 33 770 oder kem@rm-villach-umland.at) entgegen.