Skip to main content Skip to page footer
Zurück zur Übersicht

Perspektiven bei Vernissage ins Bild gerückt

BEITRAG VOM 21.08.2025

Gesellschaftskritisch und emotional sind die Kunstwerke von Isolde Matweber. Ihre Ausstellung in der Galerie Wernberg wurde Mitte August mit einer Vernissage offiziell eröffnet.

Noch bis Ende September ist die Ausstellung „Perspektiven ins Bild gerückt“ der Villacher Künstlerin Isolde Matweber in der Galerie Wernberg im Gemeindeamt zu besichtigen. Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung mit einer Vernissage Mitte August, bei der Bürgermeisterin Doris Liposchek zahlreiche Kunstinteressierte begrüßen durfte. Künstlerin Matweber freute sich besonders über den Besuch von Künstlerin und Kunstvermittlerin Johanna Sadounig, die nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Liposchek eine Laudatio auf Matweber hielt.

Malerisch und grafisch

Bedingt durch ihren beruflichen Hintergrund als Psychologin ist Matweber in ihrem bildnerischen Schaffen stets auf der Suche nach künstlerischen – konkret malerischen und grafischen – Möglichkeiten, um ihrem gesellschaftskritischen Ansinnen und ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen. In ihren Bildern werden Geschichten wahrnehmbar, die berühren, nachdenklich stimmen und die in manchen Fällen hintergründig humoristische Tendenzen zeigen.

Alle Fotos: © Walter Polesnik